Obwohl wir dieses Jahr schon einige Starts und Stunden gesammelt haben, wurden unsere Flugzeuge erst am Samstag des letzten April-Wochenendes von Prüfer Johannes Krane auf Lufttüchtigkeit geprüft!

Johannes Krane prüft Max‘ ASW 15b

Dies ist für uns Segelflieger stets der wohlverdiente Lohn der Winterarbeit, die wir in den vorangegangenen kalten Monaten mit putzen, polieren und reparieren verbracht haben!
Vergleichbar ist der Vorgang der sogenannten „Jahresabnahme“ mit der Vorstellung des eigenen Autos beim TÜV.

Jedes Jahr zum TÜV

Im Gegensatz zu den rollenden Verkehrsmitteln ist die bei Flugzeugen aber jedes Jahr fällig. Sicherheit wird in der Luftfahrt eben sehr groß geschrieben. Irgendwie ist man also bei diesem Termin latent angespannt, obwohl man genau weiß, wie gut und sicher das Flugzeug dasteht!

Umso entspannter können wir jetzt sagen: Alle Vereinsflugzeuge erhielten am Samstag – bei echtem Bielefelder Aprilwetter mit ordentlichen Schauern – das begehrte „ARC“, was der Plakette auf den Nummernschildern bei Autos entspricht. Bei uns ist es allerdings nur ein schnödes Dokument.

Die Wolken verheißen nichts Gutes!

LS 4 noch bei der Grundüberholung

Unsere LS 4a glänzte noch durch Abwesenheit – sie bekommt gerade einen neuen Lack verpasst, was zeitlich und finanziell ein enormer Aufwand ist. Ende Mai/Anfang Juni ist die „7B“ wieder mit im Flugzeugpark verfügbar und dabei so gut wie neu!

Nicht nur Vereinsflugzeuge am Start

Neben den drei verbliebenen Vereinsflugzeugen gesellten sich noch vier Privatflugzeuge zur Prüfung hinzu: ASW 15a, ASW 15b, Ka 6CR und ein Grunau Baby 2b aus den 50er Jahren, dem wir ganz bald einen eigenen Beitrag widmen werden, wenn es sich wieder in die Luft erhebt!

Das Grunau Baby 2b nach der bestandenen Prüfung

Wie steht’s eigentlich um die 55?

Die Restaurierung unserer Ka 6E „55“ ist übrigens voll im Zeitplan. Bei ihr war noch keine Abnahme möglich, was man hier sogar als Laie sehr gut erahnen kann. Im nächsten Winter geht es weiter!

Danke an alle Helfer!

Den zahlreichen Helfern vom Wochenende einen herzlichen Dank! Wir sind bereit für eine weitere sichere Flugsaison 2019 bei hoffentlich bestem Segelflugwetter!!!

Übrigens: alle unsere Flugzeuge hatten auch vorher über den Abnahmetermin hinaus noch „TÜV“ – sonst hätten wir vor diesem besonderen Wochenende noch gar nicht fliegen dürfen…!