Vor ein paar Jahren hatte ich an einem schönen Spätsommertag meine Kamera zum Flugplatz mitgenommen, um noch ein paar Fotos für diese Website zu machen. Dabei entstand ein Bild von Detlef, der gerade seine Segelflugausbildung angefangen hatte (siehe Artikelbild). Das war schon außergewöhnlich. Und es wurde noch besser.

Viele, die sich im Erwachsenenalter fürs Segelfliegen interessieren, trauen sich nämlich nie, wirklich den Sprung ins kalte Wasser zu wagen. Sie fragen sich: Kann man Segelfliegen als Erwachsener überhaupt noch lernen? Ist Segelfliegen ein familienfreundliches Hobby? Oder: Kann man die Segelflugausbildung überhaupt fertig bekommen, auch wenn man in Vollzeit arbeitet?

Und Detlef zeigt: Ja, man kann!

Denn pünktlich zum Saisonende hat er vor zwei Wochen seine praktische Lizenzprüfung absolviert, die nach Sprechfunkzeugnis und theoretischer Prüfung die letzte Hürde auf dem Weg zur Segelfluglizenz ist.

Dank der intensiven Vorbereitung war es eigentlich nur noch eine Formsache, aber ein bisschen Aufregung bleibt ja immer. Die war zum Glück unbegründet und nach zwei kurzen Checkflügen mit dem Prüfer stand das Urteil fest: Bestanden! Die Freude bei uns allen war natürlich riesig.

Und für Detlef war es ein umso gelungenerer Saisonabschluss, denn ein paar Tage später hielt er bereits die Lizenz in den Händen und konnte sich das erste mal „so richtig frei“ im Luftraum bewegen. Einfach nur super.

Wir möchten an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren, weil es leider so selten vorkommt, dass jemand im Erwachsenenalter sich den Traum vom Segelfliegen erfüllt, so wie Detlef es getan hat.

Lieber Detlef: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, Spaß und auch sonst alles Gute für dein weiteres Fliegerleben!

P.S.: Du möchtest dir auch deinen Traum vom Segelfliegen erfüllen? Oder vielleicht auch nach einer langen Pause wieder anfangen? Melde dich gerne unter cumulus@segelflugverein-bielefeld.de bei uns, um einen Schnuppertag zu vereinbaren!