„…alles blass und grau – bin zu lange nicht geflogen…“ so geht der Text in Sidos Lied „Astronaut“ weiter.
Und genau das ist es, was wir fast den ganzen Winter über gedacht haben!

Nach der erfolgreichen Jahresabnahme (das ist so etwas wie der jährlich vorgeschriebene TÜV für Flugzeuge) am 24. März, haben wir gleich den Karfreitag dafür genutzt, uns endlich den fliegerischen Staub aus der Hose zu klopfen! Nachdem wir etwas mehr Zeit beim Aufbauen verbraucht haben, ging es schließlich gegen Mittag zum ersten Start 2018 in die Luft.

Es folgten einige Schul- und Überprüfungsflüge, um zu sehen, ob wir „es“ noch können. Dann probierten wir noch zwei Windenstarts mit unserem Flagschiff, dem Duo Discus. Normalerweise nutzen wir dieses Flugzeug aufgrund des höheren Gewichts nicht an der Winde. Es stellte sich aber heraus, dass das problemlos geht und sogar bessere Ausklinkhöhen verspricht. Wiederholung ist angesagt!

Mittlerweile haben wir viele fliegbare Tage ausgenutzt, schnell die 100-Starts-Marke überschritten und schon einige längere Flüge gemacht. Das absolute „Hammerwetter“ gab es allerdings noch nicht für uns. Das folgt sicher in den nächsten Wochen.

Viele Besucher haben sich das tolle Erlebnis eines Segelflugs trotzdem nicht entgehen lassen und einen Gastflug gemacht. Folglich können wir schon jetzt zwei Neumitglieder in unseren Reihen begrüßen.

Also – so kann es weitergehen! Die Saison hat vielversprechend angefangen! Sicher werden wir dieses Jahr noch einige erste Alleinflüge, Überlandflüge und erfolgreich bestandene Prüfungen sehen. Viele tolle fliegerische Erlebnisse stehen bevor!

…Uns hält eben nichts am Boden 😉!