Abfliegen

Alles Schöne geht mal zuende! Auch die Flugsaison 2017...

In diesem Jahr wurden wir alle nicht vom Wetter verwöhnt. Uns Segelflieger trifft das natürlich am härtesten von allen..! 😉

Konsequenterweise war auch das sogenannte „Abfliegen 2017“ leider ein Schlag ins Regenwasser. Ein stürmischer noch dazu!

Geplant war, dass wir uns am vergangenen Sonntag (29.10.) in gut gelaunter -bedingt durch die Umstellung auf Winterzeit- möglichst ausgeschlafener Runde zum lockeren Fliegen treffen wollten. Ein paar Platzrunden, nochmal schauen, ob man die Landung auch wirklich am Landetuch sitzt – mehr nicht! Ab Sonnenuntergang dann gemütliches Beisammensein bei leckeren Sachen vom Grill.

Wir konnten das schlechte Wetter schon kommen sehen und haben uns daher entschieden, die „fliegerischen“ Aktivitäten einen Tag vorzuverlegen und auf das Abrüsten der Flugzeuge und Sichern der Hallentore gegen Sturmschäden zu beschränken. Also taten wir am Samstag mit kleinerer Mannschaft das, was wir Segelflieger am wenigsten gerne machen: das Flugzeug abbauen und im Anhänger für den Winterschlaf verstauen. Keine Angst – es gibt ein baldiges Wiedersehen mit den fliegenden Schönheiten in unserem Werkstattraum, denn deren Lack will ordentlich geputzt und poliert werden. Kleinere Reparaturen können wir dann auch selbst erledigen.

Das Warten auf den nächsten Segelflug dauert üblicherweise unerträglich laaange fünf Monate bis etwa April. Bis dahin sollten alle Fluggeräte wieder im Top-Zustand sein. Aber von selbst passiert das nicht, daher müssen alle Mitglieder fleißig mit anpacken!

Ach so – den Sonntag haben wir selbstverständlich doch noch erfolgreich für uns genutzt. Und zwar für das Gemütliche. Marco hat reichlich Fleisch und Getränke besorgt, einige Salate und Brot wurden ebenfalls mitgebracht, so dass niemand hungrig oder durstig blieb. Nebenbei liefen Dias vom Vereinsleben aus den 80ern und 90ern über die Leinwand, was so manchen Lacher erzeugte. Die alten Zeiten…was waren wir doch mal jung! Die jungen Flugschüler staunten. Alles in allem eine trotz des ausgefallenen Flugbetriebs sehr gelungene Veranstaltung mit alten und neuen Gesichtern, die dringend nach Wiederholung schreit! Vielen Dank an alle, die geholfen haben, mit dabei waren und besonders an Marco für die Organisation!

Und schon beginnt das Daumendrücken für besseres Wetter in 2018!