Du interessierst dich fürs Segelfliegen und möchtest vielleicht selbst Fliegen lernen? Dann findest du hier erste Infos dazu. Wenn du einfach so mal bei uns reinschnuppern oder nur mal so mitfliegen möchtest, helfen wir dir gerne unter Mitfliegen weiter. Wir freuen uns auf dich!

Vom Fußgänger zum Segelflieger: Die Ausbildung

Bei uns lernst du alles, von deinen ersten Hüpfern über das Finden von Aufwinden, Überwinden von großen Distanzen, Starten, Landen bis hin zur Theorie. Dabei achten wir darauf, dass du viele eigene Erfahrungen sammelst, um deine Fähigkeiten auszubauen und um stets mit Sicherheit und Spaß durch die Luft zu gleiten.

Im Laufe der Ausbildung absolvierst du bei uns nach und nach kleine Prüfungen, um deinen Lernfortschritt zu sicherzustellen.

Nach einigen Dutzend Starts fliegst du dann zum ersten Mal alleine, lernst im Anschluss den Thermikflug und fliegst nach und nach immer größere Strecken, bis du zum Abschluss deine Theorieprüfung und den Prüfungsflug bei der Bezirksregierung meisterst.

Danach hälst du schon deine Segelflug-Pilotenlizenz in den Händen! Wie es danach für dich weitergehen könnte? Gerne stellen wir als nächstes die verschiedenen Disziplinen des Segelflugs vor!

Streckenflug

Ist Segelfliegen nicht das, wo man vom Berg startet und unten wieder landet? Von wegen!

Mit den modernen Maschinen wurden schon Rekordstrecken bis zu 3.000km geflogen und Höhen von mehr als 15.000m erreicht!

Aber auch für den „Otto-Normal-Piloten“ sind Strecken von über 500km und zehn Stunden Flugzeit keine Seltenheit mehr. An einem guten Tag ohne Probleme Freunde im Sauerland besuchen zu können, ist schon lange Realität.

Muss natürlich nicht sein! Du bist eher der Gemütliche? Dann schau dir doch die heimischen Gefilde und unsere Nachbarstädte von oben an. Es gibt jeden Tag etwas Neues zu entdecken!

Segelkunstflug

Im Freizeitpark konntest du schon in Kindertagen keine Achterbahn auslassen und liebst auch sonst den Nervenkitzel? Dann wirst du den Segelkunstflug garantiert lieben!

Im Flugzeugschlepp hinter einem Motorflugzeug geht es zu erst einmal rauf auf über 1.000m Höhe – und schon kann der Spaß beginnen.

Ob Looping, Rolle, Turn oder Lazy Eight: Mit der ASK 21 – unserem zum Kunstflug zugelassenen Schulungsdoppelsitzer – ist das alles kein Problem!

Segelfliegen? Ist das nicht teuer?!

Viele Leute denken, Segelfliegen wäre ein exklusives Hobby. Ein Sport, den sich nur die ganz Reichen leisten können. Das stimmt aber gar nicht!

Natürlich können wir mit unseren teuren Flugzeugen, Versicherungen und Instandhaltungsarbeiten bei den Kosten nicht mit dem Fußballverein um die Ecke mithalten.

Trotzdem sorgen wir (vor allem durch viel ehrenamtliche Arbeit) dafür, dass Segelfliegen ein bezahlbares Hobby bleibt. Mit 40-60 Euro im Monat ist man bereits gut dabei und mit dem Mitgliedsbeitrag auch schon über den Aeroclub NRW versichert.

Weitere Infos zum Thema findest du in unserer Kostenübersicht.